Vorgelesen: Harlander, Wolf : Systemfehler

Harlander, Wolf : Systemfehler. 2021 – 493 Seiten : Thriller, Roman

Inhalt: Ein Leben ohne Internet ist heutzutage kaum vorstellbar. Umso eindrücklicher beschreibt dies der neue Roman des Erfolgsaustors Wolf Harlander. Zunächst nur mit kurzen Aussetzern bricht dann jedoch plötzlich das Internet europaweit zusammen.

Man kann es auf kleiner Ebene begreifen, dass man einfach mal keinen Handyempfang hat. Oder dass das GPS vom Auto nicht funktioniert. Aber das Ausmaß der Störung geht noch viel weiter: Flüge werden gecancelt wegen fehlendem GPS, Operationen können nicht durchgeführt werden, Konferenzen finden nicht statt,… Alles kommt zum Erliegen. Auch die Produktion und Transporte fallen aus, denn es kann nichts nachbestellt werden. Leere Regale in den Supermärkten zeugen von der Abhängigkeit zum Internet. Mittendrin verfolgen wir eine junge Ärztin, einen IT-Spezialisten und seinen Sohn. Daniel Faber gerät als IT-Experte in das Visier des BND und versucht seine Unschuld zu beweisen.

Meine Meinung: Das Thema Abhängigkeit vom Internet ist sehr aktuell und fast schon erschreckend. Der Roman ist ein absoluter Pageturner, der die Spannung bis zum Schluss halten kann. Neben den wechselnden Personen, die man begleitet findet man auch immer wieder Zeitungsausschnitte oder Nachrichtenmeldungen als Textauflockerungen.

Fazit: Ein absolut erschreckend spannender Thriller zum Thema digitale Vernetzung und deren Risiken.

(vorgelesen von Anja Wansing)

Hinterlasse einen Kommentar